Anleitung Discord

  1. Für die Benutzung von Discord (das ist ein Messenger / Telefonier Tool, etwa wie Teamspeak) benötigst Du:
    1. Ein Smartphone mit Anbindung an den Appstore oder Google Play oder ein Notebook/PC mit funktionierend konfiguriertem Kopfhörer oder Mikrofon – das haben viele Notebooks bereits eingebaut
    2. Discord ist kostenfrei, aber benötigt eine Anmeldung (Benutzerkonto). Das kannst Du vorbereiten und für später notieren:
      – deiner Mailadresse
      – dem Benutzernamen, den Du zukünftig bei Discord benutzen willst. Wähle nach Möglichkeit Deinem Namen mit dem Du auch erkannt werden willst.
      – dem Passwort, das Du zukünftig bei Discord benutzen willst
    3. Lade die Discord App auf dem Smartphone/Tablett aus dem jeweiligen App Store
      oder die Anwendung (Windows PC) herunterladen und installieren https://discordapp.com/download
    4. Installiere Discord
    5. nun wirst du auf einem Smartphone mit diesem Bild begrüßt. Bitte wähle das unterste – „Ich sehe mich erst einmalmal um“

Nun wähle in der linken Spalte das „+“ Symbol und wähle unten auf dem Bildschirm „Server beitreten“:

Dies ist euer 24h gültiger Einwahllink, den du eingibst: https://discord.gg/5EQDAV

In der zweiten Spalte wähle unter Sprachkanäle „tabeko talk“

Hier werden die angemeldeten Teilnehmer angezeigt. Mit dem blauen Button „Mit Sprachchat verbinden“ bist du im Gespräch (Vorsicht, das ist, zumindest bei mir, erst einmal im Freisprechmodus, also nicht das Ohr ans Handy halten, mehr dazu unten).

Bist du mit Sprachchat verbunden, sieht es so aus. Das zweite Symbol steht für Lautsprecher/Freisprecheinrichtung aktiv, klicke darauf und du kannst es wie ein Telefon verwenden. Das Mikrofonsymbol steht für ein aktives Mikrofon, tippe darauf und es wird durchgestrichen, ist also deaktiviert. Durch tippen auf das rote Höhrersymbol rechts kannst du die Verbindung beenden/trennen.

Falls noch Fragen aufkommen sollten, werden wir hier entsprechende Antworten platzieren.