1. 9. 17 Uhr: Essentials mit Britta Schönbrunn

Denkende Körper in Bewegung organisieren!

Der Körper ist ein lebendiger Organismus, der in der Contact Improvisation im Tanz zu zweit, stets aus der Balance fällt und sich ständig neu ausrichtet und zentriert. Wie funktioniert das? Dieses Essential widmet sich dem Körper-Denken! Über das Body-Mind werden physikalische Gesetze, wie Bewegung auf Schwerkraft, Momentum und Energie reagiert, im Solo, Duo, Trio erforscht.

Wie organisiert sich der Körper, um in der Komplexität von spontanen Begegnungen, mehr Vertrauen, Leichtigkeit und Bewegungsmöglichkeiten im Tanz, zu erfahren? Hierzu suchen wir Antworten über den denkenden Körper unter folgenden Grundlagen:

#Skelettstruktur als stützende Kraft versus Muskelspannung erfahren!

#Bewegungsraum der Gelenke einerseits öffnen andererseits stabilisieren!

#Bewegungsabläufe im Körper aktivieren, trainieren!

#Zwischenräume, die Verbindungen herstellen, sensibilisieren!

Ein bewusstes Wahrnehmen des Körpers, ein immer wieder neu Zentrieren und gerichtetes Ausdehnen/Zusammenziehen seiner Geometrie, steht im Fokus. Wie entwickelt sich der Tanz, wenn er aus dem Körper-Denken strömt? Will sich die Verbindung nach Aussen zu Flächen, Formen, Räumen – zum Gegenüber erweitern oder vertiefen?

Über anatomische Informationen, hands-on, gesetzte Bewegungsabläufe werden diese Fragen erforscht. Aufgabenorientierte Situationen geben dem Tanz Klarheit und Intensität. Sie versuchen eine Innigkeit und individuelle Fülle erfahrbar zu machen sowie den Moment, des SichWundern.

Das Essentials lädt Menschen mit und ohne Vorerfahrung in Contact Improvisation ein. Diejenigen mit Erfahrung, können tiefer in das Körper-Denken eintauchen, Gewohnheiten wahrnehmen ev. verlernen, um das individuelle Potential zu erweitern.

Ich freue mich über Euere Neugierde und Euer Kommen!

Herzlichst Britta

Im Anschluss findet die Jam statt, die in diesem Sinne einen Spielraum öffnet: „Wenn es mir gelingt, meinen Geist, Körper-Denken in einen Moment von Nicht Wissen zu lenken, setzt sich ein Gefühl von AAAAhhhhh frei.“

Zeit: 17 Uhr, anschließend um 19 Uhr Jam
Beitrag: 13€ (inclusive Jam um 19 Uhr)
Ort: Großer Saal im Haus der Jugend / Frankfurt
-> Wegbeschreibung

Keine Anmeldung erforderlich! No registration needed!