Di 7.5. Wiesbaden: Essentials – von der Spirale in den Schulterlift, mit Ronja Eick

Im ersten Teil des Kurses beschäftigen wir uns mit dem Element der Spirale und untersuchen im Solotanz Möglichkeiten, sich in verschiedene Ebenen hinein und hinaus zu bewegen. Neben einer freien Exploration werden auch gezielte Übungen und Techniken des Zeitgenössischen Tanzes uns dabei unterstützen, Effizienz, Sicherheit und Unabhängigkeit im Tanz zu erleben.

Im zweiten Teil wenden wir das Erfahrene im Kontakt mit anderen Teilnehmer*innen an und begegnen uns spielerisch im Tanz. Aus dem Blickwinkel der Spirale, werden wir zudem verschiedene Hebetechniken üben, die uns letztlich bis zum Schulterlift führen sollen.

Abschließend haben wir dann die Möglichkeit, das Gelernte in einer freien Jam anzuwenden.

Der Kurs ist offen für fortgeschrittene CI Tänzer*innen und Anfänger*innen.

Ronja Solveig Eick – Tanz, Esalen-Massage, Musik- und Tanzpädagogik

Ronja studierte Musik- und Tanzpädagogik am Orff Institut Mozarteum in Salzburg und zeitgenössische Tanzpädagogik an der HfMDK in Frankfurt. Anfang 2023 schloss sie ihr Studium mit dem Master of Arts ab und arbeitet derzeit als Tanzvermittlerin am Staatstheater Mainz. Seit 2018 leitet sie Kontaktimprovisationsklassen, unterrichtet zeitgenössischen Tanz und organisiert interdisziplinäre Jam Sessions.